Erla, die Bachstelze 1998 - 2023

Erla, du warst viel mehr als eine Bachstelze: stolze Mutter einiger Fohlen und treue Freundin vieler Menschen. Dein ganz eigener, humorvoller und selbstständiger Charakter machte dich einmalig! Mit dir durch die Welt zu düsen, befreite extrem. Dein Power und deine bequemen Gänge luden richtig zum Reiten ohne Sattel ein. Mit dir den Kopf auszulüften war ein Geschenk. Danke, du wundervolles Pferd für die Zeit, die wir mit dir verbringen durften. Wir denken gern an die Zeit mit dir zurück - du bleibst unvergessen. 

Dimon, der Grosspapa 1992 - 2023

Eine lange Zeit warst du bei uns im Hesthús Vogelbuch zuhause. Zuerst als Reitpferd im Offenstall, wo du mit deinen Besitzern viele Abenteuer erlebt hast. Dann im Alter durftest du auf die Altersweide wechseln und dein Leben einfach geniessen. Viel liebevolle Pflege von deinen treuen Besitzern und eine neue Aufgabe haben dich richtig aufleben lassen. Die Fohlen zu hüten, zu beschützen und mit ihnen zu spielen war dein grösstes Glück. Danke für deine Führsorge für die Kleinen. Du hinterlässt nicht nur bei deinen Besitzern eine grosse Lücke, sondern auch in der Herde.

Garún, die Märchenheldin 1992 - 2022

30 Jahre alt wurdest du, liebe Garún.

Wie eine wahre Märchenheldin warst du tapfer und stolz. Und dies bis zum letzten Tag.

Die Altersweide war dein Zuhause und du hast es zu deinem Märchenland gemacht.

Und nun war es so weit und du bist über die Regenbogenbrücke galoppiert.

Mach es gut, liebe Garún.

Jólnir, Odinsname 1998 - 2022

Obwohl du nur kurze Zeit bei uns im Vogelbuch gewohnt hast, bist du doch schon ein Teil unserer Familie geworden. Du warst ein schneller Läufer, treuer Freund und tapferer Kämpfer. Deine Reiter konnten sich auf dich verlassen und mit deinen leuchtenden Augen hast du jeden sofort durchschaut.

Auch deine dreifach gebrochene Kniescheibe hast du tapfer ertragen und umso geschockter waren wir über diese Diagnose. Traurig nehmen wir Abschied von dir, Jölnir, und danken dir für die kurze, aber unvergessliche Zeit, welche du uns geschenkt hast.

Góða ferð, vinur minn!

Gjafar, das Geschenk  2005 - 2022

Tief traurig und schockiert steht alles still...

Gjafar, du bist für uns alle ein Geschenk! Mensch und Tier lieben dich. Nach diesem wunderschönen Alpsommer, vorbei an all den "Murmelilöchern" und all den Gefahren, hat dein Leben jäh ein Ende genommen. Am 05.09.2022 stehst du mit gebrochenem Bein auf der Weide und die Tierärztin hat dich schnell von den schrecklichen Schmerzen erlöst.

Ich vermisse Dich ganz fest, mein lieber Freund. Seit 13 Jahren sind wir zusammen unterwegs und die Abenteuer sind so zahlreich, die langen Ausritte unzählbar und die Freude an dir alltäglich. So ein Pferd wie Du... Du bist ist einmalig!

Thota, liebevoll "Wilde-Hilde" genannt, 2000 - 2022

Wild und frei! Das wäre deine Idee vom Leben gewesen. Du wärst prima ohne den Menschen klargekommen und die Gefangenschaft machte dich nie glücklich. Du hast dir sehr Mühe gegeben, dich im System einzuordnen - doch all die Stricke, Gurte und Zäune machten dir den Alltag schwer. So war die Reiterei nie ganz einfach oder gefahrenlos! Deine schöne Farbe, deine hübsche Gestalt und dein Tölt-Talent machten dich aber so interessant. Darum wurdest du auserwählt, die Fohlenwelt bei uns auf dem Hof zu bereichern. Danke für dein wunderschönes Fohlen, das du uns geschenkt hast. Du bist eine ganz tolle Mama! Leider plagten dich dann die Koliken und so mussten wir dich am 8. Februar schweren Herzens ziehen lassen.

Jetzt bist du für immer frei... Ich vermisse dich!

Mök (Vorvindur), eine Koryphäe 1993 - 2021

Was für ein Pferd? Was für ein Team? So viel gelernt, vertrauen gewonnen und unzählige Preise abgeräumt. Mök, ein aussergewöhnlicher isländischer Krieger mit ganz viel Talent und Grips im Kopf. Du konntest die Leute immer für dich gewinnen und auch deine Freunde in der Herde mochten dich alle sehr gerne.

Leider musstest du am 18.11.21 aufgrund einer sehr starken Kolik den Kampf ums Überleben ganz unerwartet aufgeben. Wir sind sehr traurig und wünschen dir Ingrid, Zeit zum Trauern und die Erinnerungen an all die tollen Abenteuer zusammen mit Mök. 

Birta, das erste Licht am Tag 1995 - 2021

Mit deiner Schönheit hast du alle verzaubert. Du hast die Freiheit geliebt und die langen ungezwungenen Ausritte sehr genossen. Dein Temperament ist dir bis ins Alter geblieben, ebenso deine Liebe zur Herde und Familie. Du warst deinem Menschen immer treu und deine Herdenmitglieder waren dir immer wichtig.

Wir werden dich Birta, als starke Wikinger-Dame in bester Erinnerung behalten und wünschen dir Christina, viel Kraft in der Zeit des Abschiednehmens. 

Willi, der Urchige 1977 - 2021

Was bist du nur für ein unglaubliches Pferd ! Schnell hast du die Faszination der Menschen auf dich gelenkt. Mit deinem starken Willen und deinem unbändigen Kämpferherz bist du einfach was ganz besonderes. Mit deinen 44 Jahren immer noch topfit und ohne jegliches Zusatzfutter hättest du noch ewig gelebt, doch dein Körper wurde müde und dein Stoffwechsel dazu.

Mit akuter Hufree wurde Willi am 07.06.21 von den Schmerzen erlöst.

Wir alle vermissen dich, denn du bist einmalig.

Amie Prinzessin der Herzen

Fassungslos nehmen wir Abschied von Amie ( 01.05.13 - 30.06.20) viel zu jung und ohne Krankheit oder Verletzung einfach eingeschlafen.

Liebe Amie unvergessen bleibst du bei allen Menschen, die dich kennen lernen durften. Du bist einmalig und einzigartig. Dein mutiges Wesen und deine selbstbewusste Art öffnet bei Jedermann/Frau das Herz weit auf. Du hast rausgefunden, dass man die Grösse eines Pferdes nicht in " cm" misst ! Du bist Riesengross und wir vermissen dich unendlich.

Wir denken fest an Dich liebe Jael und trauern mit dir um deine wunderbare Ponydame.

Osk vom Nahetal

Osk, Du bist unser Wunsch-Pferd ! Heute den 30. Aug. 2019 mussten wir Dich gehen lassen, denn wir wollen nicht, dass Du noch weiter leiden musst mit deinen schmerzenden Hufen. 

Wir erinnern uns nur zu gern an Alle die tollen Erlebnisse, Ausritte, Abenteuer, Turniere und Momente vom Lachen.

Du bist ein Original, machst überall mit und nichts ist Dir zu Gefährlich oder zu Wild. Deine Unerschrockenheit und deine witzige Art haben dich Einmalig gemacht.

Für Immer behalten wir Dich als frohe, freche und unendlich liebenswürdige Stute in unseren Herzen.....

Sköflingur, einfach Sköppi, 1993

Sköppi du bist einzigartig !

vom Naturtölter zum Himmelstölter.... jede Person die Dich kennen lernen durfte ist begseistert und verliebt. Du bist einmalig!!!

Gernen erinnern wir uns an Dich denn du fehlst uns sehr. Mit schwerem Herzen liessen wir dich gehen da du mit deinen Hüftproblemen dich nicht mehr Hinlegen konntest.

Seit dem 10.07.17 kannst du nun Schmerzlos und Frei im Ponyhimmel weiden.

 

Du bleibst unvergessen.....

Gola der sanfte Wind, 1992

Gola wir vermissen dich.

Du hast so vielen jungen, wie auch alten Reitern wunderbare Ausritte geschenkt. Du warst sanft aber auch ein  Wind.

Vom schmerzhaften  Spat der nicht heilt, wurdest du am 29. Dez. 14 erlöst. Nun kannst du frei galoppieren auf himmlischen Weiden.


Wir  wünschen dir Elisabeth viel neue Kraft und auch wieder Sonnenschein im Alltag.

ihr ward ein dream Team nie werden wir euch vergessen !

alle wilden Abenteuer und die lustigen Erlebnisse sind unvergessen so wie dein Lachen und die spannenden Gespräche.

wir vom Hesthus Vogelbuch vermissen dich.